Während einer Untersuchung © Miriam Raneburger

Patienteninformation zu bildgebenden Verfahren in der Diagnostik

Die folgenden Informationen helfen Ihnen, sich gut auf ihre Untersuchung vorzubereiten. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin und stellen Sie uns Ihre Fragen, wenn Sie zu Ihrer Untersuchung mehr Informationen benötigen.

Befund und Befundübermittlung

Die Befundung Ihrer Untersuchung erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden und wird Ihrem überweisenden Hausarzt übermittelt.

Terminvergabe und Wartezeiten

Zeit ist ein wesentlicher Faktor – genaue Untersuchungen, die den Nachweis auch feinster Veränderungen durch bildgebende Verfahren ermöglichen und Grundlage einer ausgezeichneten Befundqualität sind, brauchen entsprechend Zeit. Damit wird jedoch eine frühzeitige Diagnostik von Erkrankungen ermöglicht. Akute Abklärungen werden jedenfalls so zeitnah wie möglich durchgeführt, um Ihnen schnell Klarheit über Ihren Befund geben zu können.

Strahlenbelastung

Moderne Geräte stellen sicher, dass die Strahlenbelastung einer Untersuchung so gering wie möglich ist. Dennoch achten wir sehr darauf, dass Sie einer strahlenbelastenden Untersuchung nur dann unterzogen werden, wenn dies für eine sichere Diagnostik notwendig und sinnvoll ist. Dazu trägt auch die hohe Qualität der Durchführung bei, die den Bedarf an Wiederholungen von Untersuchungen minimiert. Grundsätzlich wählen wir wenn möglich strahlungsfreie Untersuchungs- und Diagnosemethoden. Insbesondere bei Kindern und jungen Menschen zählt nicht nur die Strahlendosis der jeweiligen Untersuchung, sondern auch die Gesamtbelastung im Lauf des Lebens.

Mammographie

Die besten Untersuchungsergebnisse sind möglich, wenn Sie Ihren Mammographietermin zwischen den 5. und 15. Tag Ihres Zyklus absolvieren. Sie werden bei der Terminvereinbarung danach gefragt. Unser neues Mammographiegerät ermöglicht sehr schmerzarme und dennoch höchst zuverlässige Untersuchungen.

Umfassende Informationen zum österreichischen Brustkrebs-Früherkennungsprogramm finden Sie unter www.frueh-erkennen.at

Computertomographie

Eingesetzt wird ein CT für die Abklärung von Veränderungen v.a. in Geweben wie Lunge, Gehirn, Bauchraum usw. Eine sehr feine Schichtung der Schnitte ist dabei für die Qualität der Diagnostik mitentscheidend. Dazu können Sie folgende Dokumente herunterladen: Aufklärungsbogen. Für Ihre Vorbereitung können Sie auch den Patientenfragebogen herunterladen und vorab ausfüllen. Bitte kommen Sie nüchtern zur Untersuchung. Wenn Sie älter als 70 Jahre sind, bringen Sie bitte einen Befund zu Ihrem Kreatinin-Wert mit, falls bei Ihnen ein Kontrastmittel für die Untersuchung benötigt wird.

Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung dient der Diagnose und Verlaufskontrolle von Osteoporose (Knochenschwund) und anderen Knochenstoffwechselerkrankungen. Ab dem 80. Lebensjahr bringt eine Knochendichtemessung jedoch keine zuverlässigen Ergebnisse mehr uns sollte unterbleiben. Zur Vorbereitung können

Magnetresonanztomographie

Eine MRT-Untersuchung ermöglicht eine genaue Darstellung des gesamten Körpers wie z.B. der Wirbelsäule, des Kopfes, der Brust und der Bauchorgane, insbesondere aber der Gelenke in feinen Schichten ohne Strahlenbelastung. Die Dauer einer MRT-Untersuchung hängt davon ab, welche Körperregionen zu untersuchen sind und wie fein die Bildgebung eingestellt ist.

Alle MRT-Untersuchungen im BKH sind wie auch alle anderen Untersuchungen für krankenversicherte Patienten kostenlos.