Absonderung für Personen mit Infektionserkrankungen

Angegliedert an die gastroenterologische Schwerpunktstation SÜD EG findet sich seit 2019 (initiiert im Zuge der COVID Pandemie) ein räumlich strikt abgetrennter Isolationsbereich für akute InfektionspatientInnen mit eigenem Ambulanz- bzw. Akutversorgungsraum, anschließenden sechs permanent zur Verfügung stehenden Einzel-Isolationszimmern sowie einem möglichen Kohortenzimmer (max 3 Betten). Weiters ist eine Eskalation über die gesamte Station auf 15 Kohortenbetten verteilt auf 5 Zimmer möglich.

Die Einrichtung einer Möglichkeit zur Einzelabsonderung dient vordergründig der Unterbrechung des Infektionsweges und Schutz anderer PatientInnen wie auch des Personals in der Akutsituation. Eine Evaluierung der Infektiösität und des Isolationsbedarfs folgt täglich mit Eintreffen der Befunde und Beobachtung der Klinik. Als beispielhafte Erkrankungen sind infektiöse Durchfallerkrankungen (Noroviren, Rotaviren, Clostridioides, Salmonellen, …), saisonale Atemwegsinfektionen (Influenza, RSV, Coronaviren, humanes Metapneumonievirus, …), Tuberkulose, Träger multiresistenter Erreger, etc. zu nennen. Natürlich wird dabei nicht auf die Behandlung der meist zahlreichen Komorbiditäten der Inneren Medizin vergessen. Bei interdisziplinären Krankheitsbildern werden die Patienten von den jeweiligen FachmedizinerInnen an der Station konsiliarisch besucht.

Apparativ-diagnostisch stehen unter Wahrung der Hygienemaßnahmen alle üblichen Bildgebungen über die Radiologie, ein mobiles Ultraschallgerät und wenn nötig auch Akutendoskopien zur Verfügung. Labordiagnostisch ist ein breites Spektrum an Befunderhebungen im hausinternen Labor möglich. Bei eingeschränkter Verfügbarkeit einer serologischen wie auch spezifisch bakteriologischen / kulturellen Erregerdiagnostik sind enge Kooperationen mit ortsansässigen wie auch insbesondere dem Klinikum Innsbruck angegliederten Spezialambulatorien nötig.

Neben der ärztlichen Betreuung trägt unser gut geschultes Pflegepersonal wesentlich zur Erfüllung der Erwartungen, Genesung und Zufriedenheit unserer PatientInnen bei. Eine gute Zusammenarbeit mit unserer „Mutter-Klinik“ Innsbruck bei speziellen Problemstellungen runden die Versorgung unserer PatientInnen ab.