Lungenfunktionstest - Detail © Miriam Raneburger
Lungenfunktionstest - Detail © Miriam Raneburger

 

 

Pulmologie

 

Als Teil der Inneren Abteilung mit Schwerpunkt Pulmologie kümmern wir uns um alle Erkrankungen der Lunge. Diese können in drei große Bereiche unterteilt werden:

 

  • Akute Lungenerkrankungen wie Lungenentzündungen, Lungeninfarkte, Pneumothorax
  • Chronische Lungenerkrankungen wie COPD, Lungenemphysem, Asthma bronchiale…Neben den genannten häufigen Diagnosen werden bei uns auch seltene Differenzialdiagnosen (Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose, Lungenfibrose…) abgeklärt und in weiterer Folge behandelt. Hier kooperieren wir eng mit der Lungenabteilung in Natters
  • Ein Schwerpunkt unserer Abteilung ist die Abklärung und Therapie von Lungenkrebs. Hier arbeiten wir sowohl in der diagnostischen Phase, als auch in der Zeit der Therapieplanung (Stichwort Tumorboard) und in der Therapie (Lungenoperation, Bestrahlung) eng mit den onkologischen Zentren in Innsbruck und Klagenfurt zusammen. Systemische Therapien wie Chemotherapien, Immuntherapien und zielgerichtete Therapien werden von uns vor Ort entweder ambulant, tagesklinisch oder stationär durchgeführt

 

In jedem Fall erfolgt eine engmaschige Kontrolle mit regelmäßigen Untersuchungen während und nach Abschluss der Therapie.

 

Für die Abklärung stehen uns nach eingehender Anamnese und klinischer Untersuchung alle modernen diagnostischen Möglichkeiten wie Computertomographie, Spirometrie (=Lungenfunktionsmessung) und Bronchoskopie (= Lungenspiegelung) zur Verfügung.

  

Therapeutisch werden neben medikamentösen Therapien (z.B. Sprays mit entsprechender Einschulung) auch physikalische Methoden wie Klopfmassagen, Atemtraining usw. eingesetzt.

 

Als Internisten behandeln wir natürlich auch die anderen Teilbereiche der Inneren Medizin gemeinsam mit unseren SpezialistInnen.

 

Neben vielen gut behandelbaren und heilbaren Erkrankungen gibt es leider auch viele PatientInnen, die an unheilbaren Lungenerkrankungen leiden. Diese werden von uns nach den Grundsätzen der Palliativmedizin begleitet. Wir bemühen uns gerade in diesen schwierigen Situationen um gute Aufklärung, viele Gespräche und einfühlsame Betreuung der Angehörigen. Hier sind wir froh, eine Versorgung auf der Palliativstation als Teil unserer Station anbieten zu können, da hier die ganzheitliche, symptomorientierte Betreuung noch intensiver erfolgen kann.