Im neuen Jahr viele Änderungen auf der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie

Wir freuen uns, dass wir am 1.1.2024 Herrn Dr. Arvin Imamović als neuen Primar der Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie willkommen heißen durften.

Dr. Arvin Imamović übernahm die Position von Langzeit-Primar Dr. Manfred Müller, welcher mit Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand ging.

Infos zu Dr. Arvin Imamović

Unser neuer Primar ist 1981 geboren, hat an der MedUni Graz studiert, absolvierte die Facharztausbildung im Deutsch-Ordens Krankenhaus Friesach und war bis 2019 als Facharzt im LKH Leoben angestellt. Danach war er an der Universitätsklinik Graz als Oberarzt tätig und unterrichtete zusätzlich an der Medizinischen Universität.

Herr Imamović besitzt fundierte Kenntnisse in der endokrinologischen, laparoskopischen (minimalinvasiven) Venen- und der gesamten abdominellen und zervikalen Tumorchirurgie. Zu seinem Repertoire gehören Adipositas- und Refluxchirurgie, ebenso die Funktionsdiagnostik wie Ultraschall und Endoskopie. Den Bereich der Endoskopie rundet unser neuer Abteilungsleiter mit der ERCP (endoskopisch(e) retrograde Cholangiopankreatikographie) ab.

Fakten zur Person:

• Er spricht drei Sprachen fließend
  • Er ist bergbegeistert, sportlich aktiv und ein Naturliebhaber
  • Lieblingsfarbe: blau
  • Körpergröße: 2 m
  • Lieblingsessen: Burek (bosnische Spezialität)

Außerdem durften wir gemeinsam mit Dr. Imamović im neuen Jahr gleich drei neue Kollegen begrüßen. Dr. Josip Kresic übernimmt mit Dr. Bernd Sido die Funktion des Ersten Oberarztes und Dr. Toni Hanich, als auch Dr. James Elvis Waha unterstützen die Chirurgie als Oberärzte. Somit freut es uns mitteilen zu können, dass die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie mit nun insgesamt 8 Oberärzten, einer Ausbildungsassistentin und einem Abteilungsleiter gut aufgestellt der Patientenversorgung zur Verfügung steht.

Verabschiedung von Dr. Manfred Müller und Dr. Wolfgang Trost

Auch für Dr. Manfred Müller und Dr. Wolfgang Trost hat mit dem neuen Jahr ein neues Kapitel gestartet. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Manfred Müller für seine Arbeit auf höchsten Niveau in den letzten 20 Jahren zum Wohle der PatientInnen des BKH Lienz. Es war uns eine Freude, mit ihm arbeiten zu dürfen und wir wünschen ihm alles Gute für die Pension!

Dr. Wolfgang Trost war bei uns als Erster Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie beschäftigt und trat gemeinsam mit Langzeit-Primar Dr. Manfred Müller mit 31.12.2023 den Ruhestand an. Wir werden seine fröhliche Art und sein freundliches Lächeln, welches er uns über 42 Jahre geschenkt hat, sehr vermissen!

Bei der Abschiedsfeier am 21. Dezember 2023 ließen wir die Korken knallen und die gemeinsamen Jahre Revue passieren.

neuer Abteilungsleiter Dr. Imamović mit Dr. Manfred Müller © BKH
Prim. Dr. Arvin Imamović © Imamović