Intern gibt es ein laufend aktualisiertes internes kollegiales Weiterbildungsprogramm für interessierte ÄrztInnen.

Dieses Angebot ergänzt externe Weiterbildungsangebote, die im Rahmen des großzügigen Weiterbildungskontingentes wahrgenommen werden können.

Im BKH bieten wir eine breite Palette von Fortbildungsmöglichkeiten für alle Berufsgruppen. Interdisziplinär und gemeinsam mit den Osttiroler Wohn-und Pflegeheimen wird ein Programm erarbeitet, das Sie hier im Fortbildungskatalog finden.

Neben der klassischen Pflegeausbildung legen wir auch großen Wert darauf, fachliche Vertiefungen durch Fort- und Weiterbildung zu ermöglichen und so für Mitarbeitende und PatientInnen gute Voraussetzungen für die Pflege zu schaffen. Das interne Fortbildungsangebot wird dabei von großzügigen externen Weiterbildungsangeboten ergänzt.

Ausgewählte Fort- und Weiterbildungen:

ERC Provider

Das BKH verfügt über ein multiprofessionelles Team von ERC Instruktoren und Providern. Die Reanimationsschulung ist ein fixer Bestandteil im Fortbildungskalender des BKH Lienz. Alle MitarbeiterInnen der medizinischen und nichtmedizinischen Gesundheitsberufe absolvieren jährlich diese Schulung. Das Schulungskonzept des BKH sichert die Einsatz- und Handlungsfähigkeit der MitarbeiterInnen im Ernstfall und gilt als vorbildhaft und ist stets auf dem neuesten Stand.

Breast Care Nurse (BCN) – PflegeexpertIn für Pflege von Brustkrebspatientinnen

Die BCN ist im Rahmen eines multidisziplinären Teams während der gesamten Behandlung von der Aufnahme bis zur Nachbehandlung das Verbindungsglied zwischen Patientin/Patient – Ärztin/Arzt – Therapeutin/Therapeut und in dieser Funktion Ansprechpartnerin.

Cancer Nurse (PflegeexpertIn für onkologische Pflege)

Cancer Nurses sind speziell für die Pflege von PatientInnen mit Krebserkrankungen ausgebildet und arbeiten vorrangig beratend auf Stationen mit dem Schwerpunkt Onkologie. Die Arbeit mit PatientInnen mit einer Krebserkrankung fordert eine besonders ausgeprägte Sozial- und Fachkompetenz.

Demenz Nurse (PflegeexpertIn bei Demenzerkrankungen)

Demenz Nurses haben durch diese spezielle Ausbildung die Fähigkeiten, anhand von analytischen Verfahren die aktuellen Bedürfnisse dementer pflegebedürftiger Menschen einzuschätzen und dadurch geeignete pflegerische Interventionen abzuleiten. Die DemenzspezialistInnen bieten vor allem auch für Angehörige und Betreuungspersonen zu Hause wichtige Beratung und Hilfestellung an für die Pflege und Betreuung daheim.

Weiterbildung Komplementärpflege/Aromapflege

Im BKH Lienz wird die Aromapflege als unterstützende Pflegemethode bereits seit Jahren eingesetzt. Ätherische Öle wirken ganzheitlich – also auf Körper, Geist und Seele. Der Einsatz der intensiv wirkenden ätherischen Öle in der Gesundheits- und Krankenpflege setzt ein hohes Maß an fachlichem Wissen voraus.

Weiterbildung geriatrische Pflege

Der Mensch wird immer älter, was zur Folge hat, dass auch der Betreuungsbedarf aufgrund chronischer und Vielfacherkrankungen steigt. SpezialistInnen der geriatrischen Pflege arbeiten im multiprofessionellen Team mit MitarbeiterInnen der Physio-, Ergo-, Logopädie und des ärztlichen Dienstes zusammen. Das geriatrische Assessment bildet dabei die Grundlage der akutgeriatrischen Pflege, Behandlung und Rehabilitation, darauf aufbauend werden funktionserhaltende, fördernde und wiedereingliedernde Maßnahmen geplant und durchgeführt.