MOVEMBER – Der Monat für Männergesundheit

 

Ab dem 45. Lebensjahr sollten Männer jährlich zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Doch viele meiden den Gang zum Urologen. Aus Angst, Scham oder einfach aus Nachlässigkeit.


„Die Angst „vor dem ersten Mal“ ist völlig unbegründet“, sagt Dr. Christoph Buchberger, seit 2007 niedergelassener Urologe in Lienz. Wir haben es uns gemeinsam mit unseren niedergelassenen Kollegen und der Selbsthilfe Osttirol zur Aufgabe gemacht, das Gesicht der Männergesundheit in Osttirol nachhaltig zu verändern.

 

Die Movember Foundation führt seit 2004 weltweit Aktionen durch, die auf „typisch männliche“ Erkrankungen und die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen hinweisen, generiert Spenden und setzt diese zur Erforschung der Krankheiten und deren Prävention ein.


„Movember“ ist ein Kunstwort aus „moustache“ (engl. für Schnurrbart) und November.


Mitmachen kann jeder! Männer lassen sich im Movember einen Schnurrbart wachsen, um auf ihr geändertes Aussehen angesprochen zu werden. Somit kommt man über die Aktion und deren Hintergrund ins Gespräch. Ein lockerer Einstieg in eine ernste Angelegenheit: Erkrankungen wie Prostatakrebs, Hodentumor oder psychische Probleme.

 

Movember Bild mit Ärzten

 

„Wir Männer sind nicht gut darin, über Probleme oder Erkrankungen zu sprechen. Dabei lassen sich viele dieser Erkrankungen bei einer Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkennen und entsprechend auch erfolgreich behandeln“, so Prim. Dr. Hubert Volgger. „Männer bemühen sich lieber um den nächsten Inspektionstermin ihres Autos, bevor sie sich um sich selbst kümmern“, sagt OA Dr. Andreas Martinschek. Daher wurde eine Patientenveranstaltung ins Leben gerufen und unter das Motto „Starker Motor für Männer – mehr PS für Ihre Gesundheit“ gestellt.


Diese findet am Donnerstag, den 09. November 2023 ab 18:00 Uhr im Institut für Gesundheitsbildung, Emanuel von Hibler-Strasse 5 in Lienz statt. Dort werden 7 Themen zur Männergesundheit in jeweils 7 Minuten angesprochen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Referenten bei Bierverkostung und Foodtruck persönlich zu befragen. Übrigens: Auch alle Damen sind herzlich eingeladen!

 

Unter folgendem Link können Sie Mitglied des Movember-Teams Osttirol werden und das Thema „Männergesundheit“ unterstützen: https://de.movember.com/team/2445091

 

Flyer zur Veranstaltung: Movember Osttirol

Plakat zur Veranstaltung: Starker Motor für Männer - Mehr PS für Ihre Gesundheit

 

 Einladung Movember 2023

 

Fotos der Veranstaltung: © Selbsthilfe Osttirol

Fotos der Veranstaltung Movember 1 Fotos der Veranstaltung Movember 2