Urologie
Das Spektrum des Fachgebietes ist breit gefächert und fordert vom Team der Abteilung für Urologie am BKH Lienz ein hohes Maß an Wissen, Flexibilität und Professionalität.
-
Unsere Leistungen
Breites Leistungsspektrum
Menschen mit gut- und bösartigen Erkrankungen der Nieren, der harnableitenden Organe (Harnblase, Harnleiter und Harnröhre) und der männlichen Geschlechtsorgane erhalten an der Abteilung für Urologie bestmögliche medizinische Versorgung und Pflege. Zum Leistungsspektrum gehören eine exakte Diagnostik auf Basis modernster Technologien, operative Eingriffe und konservative Therapien inklusive der präoperativen Vorbereitung und postoperativen Überwachung/Pflege von der Aufnahme bis zur Entlassung. Das Abteilungsteam sieht es auch als seine Verantwortung, die PatientInnen bei Bedarf durch Einbindung externer Einrichtungen bestmöglich auf das Leben nach dem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten.
Endoskopische Verfahren
Neben den klassischen Operationsmethoden kommen an der Abteilung für Urologie nach Möglichkeit minimal-invasive Behandlungstechniken zur Anwendung. Dazu zählen endoskopische Verfahren an Prostata, Blase, Harnleiter oder Niere, die über die Harnröhre ohne Schnitt von außen umgesetzt werden ebenso wie die Laparoskopie (Knopflochchirurgie). Die Abteilung für Urologie verfügt u.a. über einen modernen Holmium-Laser zur Behandlung von Harnsteinen, Tumoren des Harnleiters und Nierenbeckens sowie der gutartigen Vergrößerung der Prostata.
Urologische Tumore
Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung liegt in der umfassenden Betreuung von PatientInnen, die an urologischen Tumoren erkrankt sind. So werden nicht nur Diagnostik und Operationen, sondern auch notwendige Chemotherapien an der Urologie in Lienz durchgeführt. Weitere Innovationen der letzten Jahre sind die MRT-fusionierte ultraschallgezielte Prostatapunktion, die verbesserte Erkennung und Behandlung von Tumoren der Harnblase und des Nierenbeckens mittels Narrow Band Imaging oder photodynamischer Diagnostik, die nervschonende radikale Prostatektomie, rekonstruktive Operationen der Harnröhre mit Mundschleimhaut-Transplantaten sowie Blasenersatzoperationen bei Blasentumoren.
-
Station
Die Betten der Urologie befinden sich in der Station Süd 3 West (3. Stock im Südtrakt, links vom Stiegenhaus aus gesehen).
Informationen und Empfehlungen für Ihren Krankenbesuch sowie zu den Besuchszeiten finden Sie hier.
-
Ambulanz
Allgemeine urologische Ambulanz:
Diese Ambulanz ist eine reine Terminambulanz – bitte vereinbaren Sie daher einen Termin unter +43 (0) 4852 / 606-680 (erreichbar Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr).
Allg. urologische Ambulanz +43 (0) 4852 / 606-680 Montag bis Freitag: 08:00 - 11:30 Uhr Die urologische Ambulanz befindet sich im Parterre in der Interdisziplinären Ambulanz im Nordtrakt.
Für akute Notfälle ist die urologische Ambulanz auch außerhalb der Ambulanzzeiten jederzeit erreichbar. Bitte melden Sie sich im Eingangsbereich beim Portier/Triage bzw. telefonisch unter +43 (0) 4852 / 606 an.
-
Team
Abteilungsleitung
Prim. Dr. Hubert Volgger
Abteilungsleiter
Facharzt für Urologie
OA Dr. Andreas Martinschek
Erster Oberarzt
Facharzt für Urologie
OberärztInnen
FA Dr. Niklas Riedl
Facharzt für Urologie
AssistenzärztInnen
Dr.in Ziva Ramsak
Assistenzärztin
Pflege - Stationsleitung
Barbara Trutschnig
Stationsleitung Süd 3 West
Birgit Preßlaber
Stv. Stationsleitung Süd 3 West
Lenzhofer Bernhard
Leitung Interdisziplinäre Ambulanz
Thomas Mitterdorfer
Stv. Leitung Interdisziplinäre Ambulanz
-
Kontakt und Erreichbarkeit
Das Ambulanzsekretariat ist von Montag bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr unter +43 (0) 4852 / 606-680 für Terminvereinbarungen besetzt. Die Station erreichen Sie täglich von 10:00 - 15:00 Uhr unter +43 (0) 4852 / 606-416 für allgemeine telefonische Auskünfte.
Per Email erreichen Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Medizinische Auskünfte werden ausschließlich von ÄrztInnen beantwortet – wir leiten Ihre Anfrage dazu weiter. Achtung: Für telefonische Auskünfte ist die Zustimmung der/des PatientIn auf dem Aufnahmeformular sowie ein Codewort erforderlich. Ohne Zustimmung und Codewort ist jegliche telefonische Auskunft ausnahmslos gesetzlich verboten.
Starke Kräfte im Hintergrund
Ein Krankenhaus benötigt eine ganze Reihe von Leistungen, die im Hintergrund erbracht werden, damit der Betrieb rund läuft. Gerne sind wir für Ihre Rückmeldungen erreichbar!
Kaufmännische Administration
Die Teams der kaufmännischen Administration sorgen dafür, dass Führungskräfte durch entsprechende Zahlen, Daten und Fakten in ihren Entscheidungen gut unterstützt sind und natürlich alle formalen Anforderungen an Buchführung, Lohnverrechnung etc. erfüllt werden – und die wirtschaftliche Seite der Arbeit im Krankenhaus gesetzeskonform abgebildet wird.

Claudia Imamović
Leitung Einkauf und Medikamentendepot

Clemens J. Neuhauser
Leitung Personalabteilung

Stefan Ferner-Ortner
Codierbeauftragter

Sabina Hofbauer
Codierbeauftragte

Mag. Winfried Rainer
Controlling

Ines Stadlober
Leitung Buchhaltung
Versorgung, Haustechnik, IT
Haustechnik und IT sind für das BKH zentrale Abteilungen – und mit sehr komplexen Aufgaben befasst. Medizin und Pflege arbeiten heute unterstützt durch jede Menge Elektronik und Technik. Diese störungsarm am Laufen zu halten, trägt wesentlich zu guter Qualität im Haus bei und ist eine anspruchsvolle Aufgabe für die Mitarbeitenden dieser Abteilungen.

Ing. Manuel Pölt, MAS
Leitung Gebäude- und Medizintechnik inklusive technischem Einkauf

Bernhard Weitlaner, MSc
Leitung IT
Rund um’s Wohlergehen der PatientInnen
Medizin, Pflege und Therapie können nur dann erfolgreich arbeiten, wenn alles andere rund um die PatientInnen gut organisiert ist. Vom Willkommen im Haus über die Sauberkeit bis zum schmackhaften Essen – alles trägt auch dazu bei, dass PatientInnen sich, so gut es geht, wohlfühlen können und Behandlungserfolge abgesichert werden können.

Vinzenz Warscher
Leitung Küche

Alexandra Schilcher
Leitung Wirtschaftsbereiche
Nicht erst seit der Corona-Pandemie wurde uns bewusst, wie entscheidend Hygiene und Sauberkeit in einem Krankenhaus – und nicht nur dort! – sind.
Patientensicherheit, Qualität und Dokumentation, Recht
Gute Qualität in der Patientenversorgung ist nicht nur eine Frage kompetenter, engagierter MitarbeiterInnen. Sie werden unterstützt durch systematische Standards, Rückmeldungen und Rahmenbedingungen. Ebenso wichtig für die Patientensicherheit und weitere Behandlung ist die Dokumentation der gesamten Arbeit von ÄrztInnen, TherapeutInnen und Pflegepersonal. Dass diese entwickelt und aktuell gehalten werden und für alle eine wirkliche Unterstützung sind, dafür sorgen die folgenden Abteilungen:

Mag. Sabrina Allmaier
Recht

Mag. Verena Wolf
Beschwerdemanagement

Julia Ganner, MA
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement
Wenn einmal etwas nicht passt, freuen wir uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, uns das zu sagen oder zu schreiben. Hierfür können Sie auch das Formular zur Patientenbefragung, welches in Ihrem Zimmer aufliegt, verwenden.
Sekretariate

Melissa Wille
Leitung Sekretariate chirurgische Fächer

Silvia Lukasser
Leitung Sekretariat Radiologie

Lisa Arzberger
Leitung Sekretariat konservative Fächer
Anästhesiologie und Intensivmedizin
Die Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin versorgt, begleitet und überwacht PatientInnen vor, während und nach einer Operation. Außerdem überwacht und behandelt sie PatientInnen der chirurgischen Intensivstation.
-
Unsere Leistungen
Anästhesie
Die Ärzte und Pflegekräfte der Abteilung für Anästhesiologie begleiten und unterstützen Sie vor, während und nach einer Operation, helfen Ihnen bei Schmerzen, lebensbedrohlichen Erkrankungen und Notfällen.
Sollte bei Ihnen eine Narkose notwendig sein, dann besprechen wir mit Ihnen bereits im Narkosegespräch das geeignete Verfahren (siehe dazu Erklärung Anästhesieverfahren/Narkoseverfahren) und die nötigen Voruntersuchungen. Je nach Eingriff bieten wir neben der Vollnarkose alle gebräuchlichen Regionalanästhesie-Techniken („Teilnarkose“) der einzelnen Nerven (Plexusanästhesie) sowie im Bereich des Rückens („Kreuzstich“ und Periduralanästhesie) an. Dadurch sind zahlreiche Eingriffe ohne Vollnarkose möglich und auch eine nebenwirkungsarme Schmerztherapie steht zur Verfügung.
Wir garantieren einen sehr hohen Sicherheitsstandard bei allen Narkosen, der durch den Facharztstandard für jede/n PatientIn sowie eine moderne Geräteausstattung an jedem Arbeitsplatz sichergestellt wird. Während der Operation werden Sie durchgängig von einem Anästhesisten und einer Anästhesiepflegekraft überwacht und betreut. Dazu stehen uns alle modernen Möglichkeiten zur sicheren Überwachung zur Verfügung.
Nach dem Eingriff betreuen wir Sie im Aufwachraum und sorgen dafür, dass Sie Ihren weiteren Krankenhausaufenthalt möglichst schmerzfrei erleben.
Schwer erkrankte und verletzte PatientInnen werden auf der Intensivstation rund um die Uhr von einem Team erfahrener Intensivmediziner und speziell geschultem Pflegepersonal behandelt.
Neben ca. 5.000 Operationen pro Jahr betreut unsere Abteilung auch den Schockraum sowie die geburtshilfliche Schmerztherapie („PDA“).
Auch in der präklinischen Notfallmedizin sind die ÄrztInnen der Abteilung für Anästhesiologie tätig: Das Notarzteinsatzfahrzeug Lienz, das vom Roten Kreuz betrieben wird, wird zum großen Teil von AnästhesistInnen unserer Abteilung besetzt. Einige unserer AnästhesistInnen sind auch auf dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 (ÖAMTC) als Flugrettungsnotärzte tätig. -
Station
Aufwachstation und anästhesiologische Intensivstation befinden sich im 1. Stock des Mitteltraktes, gegenüber dem OP-Trakt.
Informationen und Empfehlungen für Ihren Krankenbesuch sowie zu den Besuchszeiten finden Sie hier.
-
Ambulanz
Vor jeder Operation wird in der Narkoseambulanz geprüft, ob Sie fit für die durchzuführende Operation sind.
Narkoseambulanz +43 (0) 4852 / 606-680 Montag bis Donnerstag: 12:00 - 13:30 Uhr Die Narkoseambulanz befindet sich im Paterre in der Interdisziplinären Ambulanz im Nordtrakt.
-
Team
Abteilungsleitung
Prim. Univ.-Doz. Dr. Andreas Mayr
Abteilungsleiter
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr.in Regina Waldner
Erste Oberärztin
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
OberärztInnen
OA Dr. Thomas Baur
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Lorenz Breitfeld
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr.in Eva Dapunt
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Thomas Fliesser
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr.in Michaela Fritzer
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Elmar Hochenburger
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Daniel Kirchhoff
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr.in Angela Kranebitter
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Heiko Linnert
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr. Karin Mudroch
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Christian Schneider
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OA Dr. Alfred Senfter
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
Dr. Markus Ternobetz
Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin
OÄ Dr.in Karin Weichhart
Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
AssistenzärztInnen
Dr.in Eva Alvarez Valdez
Assistenzärztin
Dr.in Uta Mietschnig
Assistenzärztin
derzeit karenziert
Dr. Fabian Kompatscher
Assistenzarzt
Dr.in Vera Rier
Assistenzärztin
Dr.in Margit Theelen
Assistenzärztin
Dr.in Anna Varga
Assistenzärztin
Pflege - Stationsleitung
Günter Amann
Leitung OP
Florian Stotter
Stv. Leitung OP
Roland Scherwitzel
Leitung Intensiv- und Aufwachstation Anästhesie
Alexandra Erhart
Stv. Leitung Intensivstation Anästhesie
Ehrenfried Grimm
Leitung Anästhesiepflege
Christian Mair
Stv. Leitung Anästhesiepflege/Aufwachstation
-
Kontakt und Erreichbarkeit
Vor einer Operation muss, sobald der Operationstermin fixiert ist, ein Termin in der Anästhesieambulanz vereinbart werden. Wir sind täglich von 08:00 - 12:00 Uhr unter +43 (0) 4852 / 606-680 erreichbar.
Per Email erreichen Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Betriebsrat des BKH Lienz
Seit der Betriebsratswahl im Oktober 2005 besteht im BKH-Lienz ein "gemeinsamer Betriebsrat".
Die Aufgabe des Betriebsrates ist es, die sozialpolitischen, kulturellen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Interessen der ArbeitnehmerInnen zu wahren, Schwachstellen zu erkennen und für Verbesserungen zu sorgen. Die Institution Betriebsrat dient als Vermittler zwischen den Anliegen der Belegschaft und den Vorgaben der Dienstgeber.
Im Betriebsratsbüro verstehen wir uns als Service- und Beratungsstelle im Sinne der Belegschaft und nehmen uns den Problemen und Sorgen aller MitarbeiterInnen aus dem BKH-Lienz gerne an.
In arbeits- und sozialrechtlichen Fragen arbeitet der Betriebsrat eng mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und der Arbeiterkammer Tirol zusammen.
Kompetenz und Stärke beweisen wir auch durch die Vernetzung der Betriebsräte innerhalb der Tiroler Bezirkskrankenhäuser.
Unser gemeinsames Ziel ist es, das Erreichte zu erhalten und immer wieder Verbesserungen zu verhandeln und auszubauen.
Betriebsratsvorsitzende

Manuela Schober
Betriebsratsvorsitzende
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 (0) 4852 / 606-85202

DGKP Alexander Brunner
Stellvertretung
Schriftführer
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +43 (0) 4852 / 606-85207

DGKP Evelin Mattersberger
Behindertenvertrauensperson
Telefon: +43 (0) 4852 / 606-82714
Mitglieder des Betriebsrates
Christof GANEIDER, DGKP | Kassier (Chirurgie Süd 2) |
Angelika GANDER | Schriftführer-Stv. (PHBD) |
Evelin MATTERSBERGER, DGKP | BR-Mitglied (Case & Care Management) |
René GREINHOFER, ING. | BR-Mitglied (Instandhaltung) |
Erna SCHNEIDER | BR-Mitglied (Physiotherapie) |
Sandra EDER-GREIL | BR-Mitglied (Portier) |
Leo LANG, OA DR | BR-Mitglied (Unfallchirurgie) |
Melanie WUGGENIG, DGKP | BR-Mitglied (Anästhesie Intensiv) |
Daniel JOST, BMA | BR-Mitglied (Labor) |
W I R "Das Team Betriebsrat BKH-Lienz" stehen für ....
..... Transparenz und Information gegen die Verunsicherung .....
..... solidarisches Handeln .....
..... neue Antworten auf neue Fragen .....
..... Kompetenz und Stärke durch Vernetzung .....
Seite 7 von 10